Diese Torte ist so einzigartig, deine Gäste werden sie dir aus der Hand essen wollen!
Derzeit macht unser Sommer wohl eine kleine Pause. Glaubt ihr, er kommt nochmal für den Endspurt bis Herbst zurück? Oder gab es schon genügend heiße Tage im Juli und August. Lassen wir uns einfach überraschen. Lasst uns einfach mal die Zeit nutzen und in der Küche kreativ werden. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du eine leckere Bunte Leopardentorte backst. Und auch hier gilt mal wieder: Das wird eine Farbexplosion für deine Augen und eine Geschmacksexplosion für deinen Gaumen.
Alles was du für die leckere Leopardentorte brauchst:
- 1 Set Lebensmittelfarben (Kannst du hier kaufen)
- 12 kleine Spritzbeutel aus Kunststoff (Gibt es hier zu kaufen)
- Springform (Durchmesser ca. 20 cm)
Außerdem benötigst du für den Teig:
- 400 g Mehl
- 400 g Zucker
- 4 TL Backpulver
- 1/2 TL Salz
- 175 g Butter
- 350 ml Milch
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 Eier
Und für das Frosting:
- 300 g Butter
- 500 g Puderzucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 100 ml Milch
Kommen wir nun zur Zubereitung der Leopardentorte:
Im ersten Schritt werden Teig und das Frosting (Buttercreme) erst einmal angerührt. (Hier die Zubereitung für Teig und Creme als Video.) Am Anfang ist alles ganz klassisch und unspektakulär. Das kommt erst später 🙂
Danach musst du den Teig in jeweils 6 Teile aufteilen, davon bleiben 3 Teile ohne Farbe, 1 wird schwarz gefärbt wird und 4 halbe Teile musst du bunt färben (z.B. orange, gelb, blau, pink, grün (wir empfehlen natürlich passend Regenbogen Farben ))
Nun kommt die Springform ins Spiel, hier beginnst du mit der ungefärbten Teigmasse. Du solltest Sie am Besten mit einem Spachtel dünn und gleichmäßig auf die Springform verteilen.
Ziehe nun mit dem schwarzen Teil Kreise.
So sollte der erste Schritt deiner kreativen Phase nun aussehen:
Bedecke nun die schwarzen Kreise jeweils mit dem bunten Teig. Wir empfehlen hier doppelt rüberzugehen, dann hält es besser.
Danach kannst du erneut mit den schwarzen Teig rübergehen. Das Prinzip ist eigentlich sehr leicht.
Fülle nun alle Zwischenräume der Farbkreise mit dem ungefärbten Teig auf. So sollte dein fertiges Werk wenn du fertig damit bist, ungefähr aussehen. Nun kannst du die erste Teigschicht im Backofen bei 200 °C ca. 20 Minuten backen. Diese Schritte wiederholst du nun so oft, bis die Springform gut gefüllt ist und du keinen Teig mehr über hast. Zwischendrin solltest du natürlich das weitere Backen nicht vergessen.
Sobald der Teig fertig ist und abgekühlt, musst du ihn in 3 gleichgroße Teile schneiden. Nun kommen wir zum Frosting (Buttercreme). Diese musst du ebenfalls in 6 Teile(3 farblos, 1 schwarz, jeweils 1/2 in lila, blau, orange und pink) aufteilen. Die farblose Buttercreme kommt jetzt zwischen die Teigschichten. Solltest du noch etwas übrig haben, kannst du sie außen auftragen.
Nun drehst du die verschiedenen Farben der Buttercreme um den Kuchen. Wir empfehlen dir, den Kuchen am Besten auf einen drehenden Teller zu stellen. Fange von unten an, und wechsele laufend die Farben.
Wiederhole das ganze auch auf der Oberseite des Kuchens. Es ist auch möglich pro Farbe einfach immer 2 Kreise zu ziehen. Ganz wie du magst.
Stelle nun die Torte in den Kühlschrank, und ziehe nochmal mit einer Palette oder einem Spachtel glatt.
… zum Schluss kannst du noch mit der „schwarzen Farbe“ rund um den Kuchen kleine Wölkchen gestalten. Diese berühmten Leoparden Flecken kommen sowohl auf der Oberseite als auch am Rand des Kuchens hin. Nun kannst du vor der großen Überraschung die Torte bis zum Servieren kalt stellen.
Denn diese tolle, atemberaubende und bunte Leopardentorte werden deine Gäste kaum erwarten können. Wir wünschen euch einen Guten Appetit!
Solltest du hier nicht mitgekommen sein, gibt es die Zubereitung der Leopardentorte nochmal als Video:
[youtube id=“c0tGGFZwNIg“]
Wir garantieren dir, deine Gäste werden diese Torte lieben.