„To bomb a photo„, bedeutet auf Deutsch soviel wie den einmaligen und einzigartigen Augenblick, der durch ein Foto festgehalten werden soll, zu zerstören. Meist geschieht dies absichtlich, indem sich der sogenannte Fotobomber hinter die abzulichtende Gruppe oder Person stellt und alles Erdenkliche macht, um sich mit auf dem Foto zu verewigen. Man muss sich die Gesichter vorstellen, vielleicht eines Brautpaares, das sich im schönsten und unwiederbringlichen Moment des ersten Kusses fotografieren läßt und später auf den Auszügen den blanken Hintern eines Bombers sieht…, schönen Dank aber auch!
Im digitalen Zeitalter mag das nicht so tragisch sein, schließlich sieht man das Ergebnis sofort und könnte den Schuss wiederholen. In der Analogfotografie sahen die Dinge allerdings ganz anders aus. Der Moment vergangen, das Motiv nicht mehr da… Höchststrafe!
Hier haben wir euch die Top-20 der lustigsten Photobombs zusammengestellt:
Platz 20: Die Ziege und der Bulle
Platz 19: Banana Joe
Platz 18: Das Ding aus einer anderen Welt
Platz 17: Aragon-Style
Platz 16: Hund mit Mädchen
Platz 15: Hochzeitscrasher
Platz 14: Koma-Katze
Platz 13: Man kann nicht mal in Ruhe…
Platz 12: Put your hands up in the air
Platz 11: Wirklich not amused
Platz 10: Du hast ’nen Vogel
Platz 9: Ich nehm die Treppe
Platz 8: Engel auf Erden
Platz 7: Danke Dad
Platz 6: Errette mich vor dem Bösen
Platz 5: so fresh!
Platz 4: Noch eine Hand frei
Platz 3: Willkommen
Platz 2: OMG!
Platz 1: Böse Katze
Ok wir geben ja zu, den Moment eines Anderen zu zerstören, ist nicht gerade fair. Aber die Bilder, die dabei entstehen, haben wiederum ihren eigenen unwiderstehlichen Charme und sind – wer weiß – auf diese Weise vielleicht dadurch sogar erst außergewöhnlich und einzigartig.